Dominik Müller
1/5
Ich hatte im Februar 2021 die Firma Schlenk angefragt um die Maurerarbeiten zur Anpassung einiger Fensterausschnitte im Zuge meiner Altbausanierung auszuführen.
Herr Schlenk hat dann bei der Besichtigung mündlich die Ausführung gegen Ende Mai 2021 zugesagt. Meine Frage "Kann ich mich darauf verlassen, dass die Arbeiten gegen Ende Mai (bzw. +/- 2 Wochen, je nach Auslastung gemacht werden? Dann werde ich auch keine weiteren Bauunternehmer anfragen" wurde auch bejaht. Ich habe dabei klar kommuniziert dass von diesen Arbeiten der gesamte weitere Baufortschritt abhängen wird, weil nach dem Setzen der Fenster das neue Badezimmer angegangen werden sollte.
Mitte Mai habe ich dann angefragt, wann ich denn mit Arbeiten rechnen könnte. Dann wurde mir dann relativ deutlich klar gemacht, dass es überhaupt nicht absehbar wäre wann man denn für mich Zeit hätte - "im Juni auf keinen Fall". Ich habe dann in der Verzweiflung versucht, wenigstens mal die Arbeiten für das erste Fenster (für's Bad) "herauszuhandeln" damit wir wenigstens weitermachen können. Dann galt die Absprache, dass man diesen Fensterausschnitt möglichst in der ersten/zweiten Juli-Woche angeht und die anderen erst mal auf "unbestimmte Zeit" vertagt werden.
Es kam wie es kommen musste, die Zeit rückte näher und ich habe bis Mitte Juli wieder nichts von der Firma Schlenk gehört und bin offensichtlich wieder hinten heruntergefallen.
Meine Situation sieht nun so aus, dass seit 6 Wochen die neuen Fenster auf dem Hof stehen, ich den Badumbau schon mehrfach verschieben musste und nun die Urlaubszeit kommt wo man natürlich auch niemanden findet der die Arbeiten ausführt. Irgendeine Lösung werde ich wohl finden müssen - aber auf die Firma Schlenk werde ich nicht weiter warten. Mit Glück können wir dann "Weihnachten einziehen"...
Herr Schlenk, wenn Sie keine Kapazität haben oder Ihnen diese Arbeiten zu umständlich sind, dann sind Sie bitte in Zukunft bei anderen Kunden ehrlich und ersparen ihnen diese maximale Frustration! Mir wäre lieber gewesen Sie hätten mir im Februar gleich gesagt woran ich bin - dann wäre ich jetzt vielleicht mit einer anderen Baufirma schon am Ziel.
Privatpersonen, die sich ohne Begleitung von Architekten und Planern und den damit verbundenen Werkverträgen selbst um ihren Bau kümmern, sollten daher lieber einen weiten Bogen um die Firma Schlenk machen.